Mein Praktikum im Wahlkreisbüro

Ich bin Marit Heinze, 16 Jahre alt, und besuche die 11. Klasse des Albert-Einstein-Gymnasium Hameln. Ich arbeite im Rahmen meines Schulpraktikums für zweieinhalb Wochen bei Jan Hühnerberg im Wahlkreisbüro des SPD-Landtagsabgeordneten Dirk Adomat mit.

Ich habe mich hier beworben, weil ich mich sehr für Politik interessiere und engagiere. Ich hoffe in der Zeit meines Praktikums, Einblicke in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten und seinen Mitarbeitern zu bekommen.

Neben den politischen Sitzungen, darf ich Dirk Adomat auch zu den verschiedensten Terminen begleiten, unter anderem zu einem Besuch im Amtsgericht mit der Justizministerin. Besonders freue ich mich aber auf die Plenarsitzungen in der nächsten Woche.

Bisher habe ich schon viel erlebt. Am Dienstag habe ich im Landtag an der Fraktionssitzung und zwei Arbeitsgemeinschaften teilgenommen. Spannend war auch das Zusammentreffen mit der Justizministerin und der Besuch in der Jugendanstalt Hameln, aber auch der Besuch im Kurort Bad Pyrmont.

Ich freue mich schon auf weitere interessante Veranstaltungen und Sitzungen im weiteren Verlauf meines Praktikums.